Re: HipHop & Rap

#522395  | PERMALINK

dagobert

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 8,575

hi z!
natürlich hast du recht mit deiner hiphop-definition als lebens-einstellung. das ist wohl auch die ursprungs-definition. wie das showbiz aber so ist, werden solche sachen aber schnell über den haufen geworfen (um es den konsumenten leichter zu machen?). so kleinkarriert ist man hier (und auch da draussen) aber nicht. immerhin wird in diesem forum auch offen von bands wie libertinestrokes und punk geredet, ohne dass jedem die schamesröte ins gesicht springt.
vor ca 10 jahren hättest du noch vollkommen recht gehabt. heute muss ich aber leider sagen, dass dicke-hose leider sehr wohl zur (massentauglichen?) hiphop-musik gehört. eine nicht geringe schuld tragen daran die von dir angesprochenen drecksmusiksender. wenn die kids mit solchen videos aufwachsen, entsteht bei ihnen eine andere definition von hiphop. mir sind genügend crews bekannt, die so leben. ihnen ist prollen wichtiger als politische texte.

es wäre angebracht hiphop in sub-hiphop-sparten zu definieren um der sache gerecht zu werden. der eine denkt bei hiphop an offene, gesellschaftskritische menschen, die sich durch ihre kritische „lebensführung“ und einstellung (und natürlich musikgeschmack) definieren, der andere sieht goldkettchen, bitches, daytons und fette logos auf den pullis. und beides ist hiphop. :gitarre:

--