Re: Nikos Favoriten

#5222937  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

nikodemus
“Go Leave” ist ein trauriges Abschiedslied von Kate an die Adresse ihres Ex-Mannes Loudon, sparsam umgesetzt nur mit einer Gitarre sinniert Kate über vergangene Zeiten, als man zusammen lachen und reden konnte bis einem die Wörter aus den Ohren gelaufen sind.

Schöner Thread, schönes Album, und vor allem dieses Lied will ich nochmal hervorheben.

Der Clou ist weniger, dass die Sängerin hier in Vergangenem schwelgt, sondern, wie sie das mit der bitteren Gegenwart Gegenwart kontrastiert: „Go leave, she’s better than me – that’s nice for you“. Gerade diese letzten Worte sind absolut meisterlich vorgetragen: Trotz allem Fatalismus und aller Desillusionierung wird hier noch mit letzter Kraft eine schippische Spitze angebracht.
Ich kenne fast nichts, bei dem sich mir so regelmäßig der Magen zusammenzieht.

Einer der besten Herzschmerz-Songs überhaupt.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)