Re: Das beste Pink Floyd Album

#5216619  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

nail75More ist nicht psychedelisch. Es ist zunächst einmal ein Soundtrack, daher spielt Atmosphäre eine wichtige Rolle. Dann ist More doch eine Ansammlung von sehr unterschiedlichen Stilen, irgendwo zwischen Pop und Rock, die ohne großen Zusammenhang aufeinander folgen. Wenn ich eine Bezeichnung vergeben wollte, dann wäre das Art-Rock. Oder wo siehst du die psychedelischen Elemente?

Möglicherweise ist Art Rock lediglich eine Fortführung psychedelischer Rockmusik mit anderen Mitteln und mit weniger Aufwand, dafür mit mehr Lautstärke. Eine Stil-Debatte gibt es im Forum ja in periodischen Zyklen, ohne wirklich stichhaltig Psychedelic Rock, Art Rock und Progressive Rock an Hand nachvollziehbarer Kriterien auseinanderhalten zu können. Was du als Art Rock hörst, höre ich als Psychedelic Rock. Das Gehörte ist identisch.

Psychedelische Elemente finden sich für mich nicht nur bei der träumerischen Entrücktheit und der Verspieltheit einiger Songs von MORE. Mir ist nicht bekannt, ob du Schroeders Film kennst. Was auf dich zerfahren und bruchstückhaft wirkt, spiegelt ziemlich genau die Situation der beiden Protagonisten in MORE wieder. Gerade die von dir erwähnte Bruchstückhaftigkeit der einzelnen Songs im Albumkontext (nicht die der Songs selbst) begleitet die dualen Lebenskrisen eines mittellosen Mathematikers und einer drogenabhängigen Weltenbummlerin. Auf Ibiza und in der ausgewählten Musik treffen sich zerborstene Hippie-Illusionen und eine ungewisse Zukunft. Zudem finde ich den Anspruch auf Homogenität einzelner Songs eines Albums in Bezug auf das veröffentlichte Werk für überzogen. Nicht jede Veröffentlichung muss in der Form eines Konzeptalbums erfolgen.

Ist dir eigentlich entgangen, dass schon mit Obscured By Clouds eine Hinwendung zu einfacheren, poppigeren und geradlinigeren Strukturen beginnt? Zwischen Obscured und AHM liegen doch Welten!

Einfache, poppige Strukturen gibt es in der Musik von Pink Floyd schon seit den ersten Veröffentlichungen. Sixties-Beatmusik, Beatles & Byrds hatten großen Einfluss auf die Kompositionen der Band. Die von dir entdeckten weit entfernten Welten von ATOM HEART MOTHER und OBSCURED BY CLOUDS kann ich nicht heraushören.

Zum Album OBSCURED BY CLOUDS möchte ich noch anmerken, dass mir die nicht seltene Abneigung gegenüber diesem Werk (die sich wohl hauptsächlich auf dessen Charakter als offenbar minderwertiger Auftragsarbeit bezieht), seltsam erscheint. Die Abweichungen des Scores für Schroeders Film LA VALLEE gegenüber dem unter ganz anderem Titel als OBSCURED BY CLOUDS veröffentlichten Werk, legen eine zusätzliche Bearbeitung für die Album-Veröffentlichung nahe.

.

--