Re: Das beste Pink Floyd Album

#5216213  | PERMALINK

grandandt

So, dann will ich mal meine Senftube öffnen.

I.)Ich habe für Ummagumma gestimmt, obwohl mich die Studioseite – bis auf ein paar Ausnahmen – eher abschreckt. Aber ich höre in letzter Zeit wieder verstärkt die Live-Platte.

II.) Mir fehlt hier oft die Stringenz bei der Begründung der persönlichen Reihenfolge. Stattdessen viel Dogmadenken.

III.) Chronologie:
Es gibt ja 5 Phasen im Pink Floyd-Schaffen, die man so eigentlich schlecht miteinander vergleichen kann.
1. Phase: Syd Barrett’s Pink Floyd – Piper
2. Post Syd Barrett’s Pink Floyd – Secrets,UG
3. Superstardom – AHM, Meddle, Moon, Wish
4. Roger Water’s Pink Floyd – Animals, Wall, Final Cut,…Pros&Cons,KAOS
5. David Gilmour’s Pink Floyd – About Face…. Lapse, Bell

Die Phasen hängen natürlich miteinander zusammen und bauen auch aufeinander auf. Jede hatte ihr Highlight.

IV.) Ich liebe Pink Floyd und bin quasi kritiklos gegenüber deren Werk. Ich mag Echoes (hübscher ProgRock) genauso wie St. Tropez; One Of My Turns gefolgt von Don’t Leave Me Now genauso wie Us And Them. One Of The Few genauso wie High Hopes… Reicht, oder?

V.) LIVE-Floyd:
Ich habe Pink Floyd das erste Mal live am 18. Juni 1988 in Mannheim auf dem Maimarktgelände gesehen. Abends um neun geht hinter uns im Westen die Sonne unter, glutrot. Die Bühne im Osten vor uns glänzt im Sonnenlicht, und dann …bam bam bam bah… Wer dabei war kennt diese Gänsehaut noch.Da passte alles.
1990 von Roger Waters The Wall in Berlin aufm Postamer Platz mit 400.000 Leuten gesehen. Ich gehörte zu den 200.000 Deppen mit Karte. Der Rest war da für Lau. Scorpions habe ich erst Jahre später auf dem Video gesehen und gehört. Der Hubschrauber war zulaut, die Vorbühne zu niedrig. Nach dem Konzert waren viele Fans mit den Styroporsteinen der Wand unterwegs in Berlin.
Habe ich im Thread hier gesehen: 1994 Hockenheim. Da war ich auch. Und was man nie bei Floyd gedacht hätte. Es gab an einigen Stellen (örtlich) Überschneidungen mit Verzögerungen im Sound. Das war gräßlich.: minimal zeitversetzt das Stück aus 2 Richtungen zu hören.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.