Re: Sterne an TV-Serien

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Sterne an TV-Serien Re: Sterne an TV-Serien

#5206477  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,711

kramer[…]
@latho

Wahrscheinlich hätten die Gilmore Girls sogar * * * * 1/2 verdient. In diesem Fall ist es natürlich unermesslich wichtig das Original zu kennen, denn die deutsche Synchronisation ist indiskutabel weil oft sinnentfremdend.

Ich habe einmal eine deutsche Folge gesehen und die Serie nicht wiedererkannt.

Dick Laurentnervige Mutter mit noch nervigerer Tochter bleibt nervige Mutter mit noch nervigerer Tochter – in jeder Sprache!!!

Gib endlich zu, dass Du kein Englisch kannst!

Ashitaka[…]
Und „GG“ habe ich anfangs geliebt. Doch Frische, Unvoreingenommenheit und geistreiche Drehbücher hatten nur die ersten beiden Staffeln. Dann ging es langsam bergab. Staffel 6 langweilte mich zu Tode, Staffel 7 versuchte noch etwas zu retten, aber die Querelen innerhalb der Darsteller und der Weggang der Palladinos war deutlich spürbar. Nicht, dass Du mich falsch verstehst, Lauren Graham ist eine der überzeugendsten Schauspielerinnen, sieht dazu noch blendend aus und war definitiv das Herz der Serie. Aber meine Fanbrille abgenommen, könnte ich der Serie keine * * * * geben. Dazu hatte sie zuviel Leerlauf. Besitze auch nur noch die ersten 3 Staffeln auf DVD. Lieblingsfolge übrigens „Rory’s Dance“ (Staffel 1, Episode 9)!

Ich habe bis jetzt bis Staffel 5 geguckt, das erklärt wohl auch meine sehr positive Wertung – dass es ab da bergab ging, habe ich aber auch schon gehört.

weilsteinDoch, würdest Du wenn Du mal ein paar Folgen am Stück sehen würdest. Bin mir sogar ziemlich sicher.

Aha! Die Folge, die mit den Puppen anfängt ist grandios, den Schluss fand ich ebenfalls sehr gut – elegisch.

Declan MacManus[…]
Gilmore Girls ** (Ist die englische Fassung wirklich so viel besser? Die deutsche ist so unerträglich, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das Original auch nur annährernd etwas taugt)
[…]

Bereits von anderen beantwortet: ist sie. Dass Lorelai den Schuldirektor ihrer Tochter immer „Duce“ nennt, ist zB. im Deutschen herausgenommen worden.

CleetusBei mir andersrum. Baywatch=Die Entdeckung der Langsamkeit. Außerdem konnte ich mich super mit Hobie identifzieren, wir hatten den selben Haarschnitt.
Heute: **-***

Baywatch war insofern gut, als dass man die Serie ohne Ton gucken konnte (und ich meine nicht wegen Gummi-Pam, sondern davor) – die Handlung war immer gut verständlich.

Declan MacManusIch schaue ganz grundsätzlich auch viel lieber Englisch – auf DVD ausschließlich. „Gilmore Girls“ kenne ich bislang nur aus dem deutschen Fernsehen und fand es da ganz unerträglich. Schwer vorstellbar, dass die Original-Fassung allein durch die Synchro so verhunzt worden ist. Mich haben schon die beiden Hauptfiguren regelrecht aggressiv gemacht. Schlimm!

Bei „Friends“ ist der Unterschied wirklich sehr groß. Kein Vergleich! Aber auch „Seinfeld“ funktioniert auf Deutsch überhaupt nicht. „Die Simpsons“ hingegen sehr gut.

Der Unterschied zwischen deutsch und englisch ist bei den GGs noch wesentlich größer als bei Friends (wo ja auch ganze Witze nicht übersetzt wurden und der laugh track urplötzlich einsetzt).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.