Re: The Who – Europatour 2006

#5199123  | PERMALINK

justin-cognito

War sehr nett in Ulm. Eine meiner Lieblingsstädte für Open-Air Konzerte da die Verkehrsführung und die Parkgelegenheiten gerade um den Münsterplatz sehr gut sind: Jedenfalls anbei geparkt und innerhalb von 2 Minuten am Platz gewesen. Habe es mir in der Mitte ca 5 Meter von der Bühne (etwa die 5 oder siebte Reihe) gemütlich gemacht und auf The Who gewartet.

Eine graußige Hardrock-Metal Band mit Frau am Mic deren Name ich leider nicht vergessen, sehrwohl aber verdrängt habe, machte das Opening für den Opening Act…..und es war Achtung: Siggy Schwarz in der gefühlt 37453en Inkarnation der Siggi Schwarz Band die diesmal mit einem hyperaktiven Sänger und schlecht abgemischter Backgroundsängerin reüssierte. Trotzdem war es um klassen besser als alles was davor kam und machte dann doch Lust auf mehr. Gitarre spielen kann er ja…und wenn der Sänger nicht gerade jedem Zuschauer einzeln das Peace-zeichen abverlangte wars auch echt spassig. Die Versionen von Blinded by The Light und I Shot The Serrif kamen richtig gut….und The Mighty Quinn war zumindest nett. Aper irgendwie nicht die Bands die ich normalerweise als Opening Bands für The Who erwarte…

Nunja…Nach viel zulanger Umbaupause kamen dann gegen 22.10 endlich The Who auf die Bühne (Pete wie gewohnt mit saucooler Sonnenbrille, Rog mit Lesebrille und ner Tasse Tee *g*) und begannen druckvoll mit I Can´t Explan folgendes Set

I Can’t Explain, The Seeker, Anyway Anyhow Anywhere, Who Are You, Behind Blue Eyes, Real Good Looking Boy, Let’s See Action, Mike Post Theme, Baba O’Riley, Naked Eye, Relay, You Better You Bet, My Generation, Won’t Get Fooled Again

Zugabe:
Substitute, Pinball Wizard(Amazing Journey/Sparks/See Me Feel Me)

Müsste so hinkommen….Reihenfolge „may vary“

Der Bass war über das gesamte Konzert ein wenig übersteuert….Teilweise gesamt zu scheppernd in lauten passagen (und naja laut wars fast immer :-))
Aber meine Fresse was war Pete gut drauf: Mit dem Publikum gescherzt den Webcast erwähnt billigen Applaus eingeheimst und rumgetobt wie nichts gutes. Herrlich. Vielleicht nicht das technisch beste Konzert von ihm aber seeehr intensiv. Von Rog war ich angenehm überrascht, jedenfalls klingt seine Stimme wieder kraftvoller als auf den letzten Touren. Was mir nicht sonderlich gefallen hat war das die „Begleitband“ komplett im Hintergrund (wort-wörtlich) bleiben musste…..Alles drehte sich um Pete und Roger die gut 3 Meter vor den anderen standen . Aber irgendwie haben sie sich das ja auch verdient. *g*
Die Songs ansich waren alle sehr druckvoll gespielt und von Altherrenrock war nichts zu spüren. The Kids are Alright hat mir gefehlt aber ansonsten war es eine gelungene Greatest Hits Vorführung. Ich hoffe das „See you next year“ war ernst gemeint denn in dieser Form sind The Who (wieder) eine der besten Live Bands überhaupt.

--