Re: Thelonious Monk

#5198611  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nee, also platt lass ich jetzt wirklich nicht gelten!

Klar, wenn man nicht genauer hinhört mögen manche seiner Kompositionen etwas gleichtönig klingen, aber da sind doch unglaubliche Dinge dabei… „Criss Cross“ etwa mit seiner verqueren Struktur, und neben „‚Round Midnight“ einige weitere wunderschöne Balladen wie „Pannonica“, „Reflections“ oder „Crepuscule with Nellie“… dann Kleinigkeiten (echte und vermeintliche) wie „I Mean You“ oder „Off Minor“, „Thelonious“ oder „Blue Monk“. Platt ist da wirklich nichts.

Was den Komplettismus betrifft… ich fühl mich da jetzt mal nicht angesprochen. Sammelwut – ja, meinetwegen. Panik etwas zu verpassen – aber bestimmt nicht! Dazu ist das Leben doch zu kurz. (Und die Kunst zu lang.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba