Re: Thelonious Monk

#5198441  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Also Leute… Riverside war Monks Label… das endete irgendwann bei Fantasy (weiss nicht ob direkt oder über irgendwelche Zwischenstationen – auch bei Fantasy landeten unter anderem Riversides Sublabel Jazzland, Milestone, Prestige, Contemporary und sein Sublabel Good Time Jazz und einige weitere…)

Concord hat leider leider leider vor ein paar Jahren Fantasy übernommen und seither den Katalog gestrichen und die Backlist massakriert. Und daneben ein paar überflüssige neue Reihen gemacht (noch mehr RVG, Keepnews‘ Nabelschau-Reihe… in letzter erschienen zwar ein paar zuvor nicht erhältliche Alben… und am allerdämlichsten waren die Twofer-CDs, die 70er Doppel-LPs „straight“ auf CDs wiederauflegten, darunter war auch Monk at Five Spot, wo dann natürlich die Bonus Tracks der einzelnen OJCCDs fehlen, aus Zeitgründen).

In Deutschland wurden Fantasy-CDs in den 80ern mal von Bernhard Mikulski vertrieben, dann von ZYX (war das auch Mikulskis Firma? Weiss ich nicht.), und dann nach der Übernahme durch Concord liefen alle Lizenzen aus (und Zweitausendeins hat 200 oder so Titel für 3 bzw. 4 € pro CD verramscht… hab bis heute nicht alles angehört, was ich damals gekauft habe…)
Seither übernimmt in Europa Universal den Vertrieb des Fantasy-Katalogs und hat verdienstvollerweise auch manche Titel neu gepresst (darunter auch einige weniger bekannte/zu erwartende wie Teddy Charles oder Farmer/Gryce, aber natürlich auch viele Basie, Ellington, Coltrane, Miles etc).

Zu „Himself“ kann ich jetzt grad nichts sagen… aber es heisst immer, die K2 sei von „Monk’s Music“ die einzige brauchbare Ausgabe. Ich hab die aber nicht, sondern die Doppel-CD mit den Monk/Coltrane Aufnahmen (wo das Stück von „Himself“ auch drauf ist, ebenso wie „Monk’s Music“ und „Monk & Coltrane“, inklusive aller alternate takes etc).

Aber das ist auch alles in der Riverside Box drin… glaub bei Monk gab’s keine neuen alternates in der Keepnews Reihe, aber hab ehrlich gesagt gar nie so genau hingeschaut.
Von welchen Alben gibt’s überhaupt Keepnews-CDs? Plays Ellington, At Town Hall, Himself? Noch weitere?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba