Re: Thelonious Monk

#5198355  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Da ich mir einstweilen schwer tue, eine persönliche Bestenliste von Aufnahmen im engsten Sinne des Wortes zu präsentieren, kommt hier zunächst die Trackliste einer von mir einst erstellten Compilations-CD, die ich schon öfter im Bekanntenkreis gestreut habe, um die Herzen und Ohren für Monk zu öffnen.

Schwerpunkt war ein (auch zeitlich) möglichst breiter Überblick über sein Schaffen, mit stimmigen Übergängen, persönlichen Lieblingen, gut durchhörbar, leicht angreifbar und nicht unbedingt eine Aufzählung von Referenzeinspielungen, wie man unschwer feststellen kann:

1. Flyin´ Hawk (1944) (als Begleitung von Coleman Hawkins) (The Complete Prestige Recordings, 2000)

2. ´Round Midnight (1947) (Genius of Modern Jazz Music Vol. 1, Blue Note, 1989 – mittlerweile auch remastered)

3. Monk´s Mood (1947) (Genius of Modern Jazz Music Vol. 1, Blue Note, 1989)

4. Bye-Ya (Thelonious Monk, 1952 / The Complete Prestige Recordings, 2000)

5. Smoke Gets In Your Eyes (Thelonious Monk Quintet/Monk, 1954 / The Complete Prestige Recordings, 2000)

6. It Don´t Mean A Thing (If It Ain´t Got That Swing) (plays The Music of Duke Ellington, Riverside, 1955)

7. Caravan (plays The Music of Duke Ellington, Riverside, 1955)

8. Ruby, My Dear (Thelonious Monk with John Coltrane, Riverside, 1957)

9. Liza (All The Clouds’ll Roll Away) (Monk., Columbia, 1964)

10. Between The Devil And The Deep Blue See (solo) (Straight No Chaser, Columbia, 1967)

11. I Didn´t Know About You (Straight No Chaser, Columbia, 1967)

12. Japanese Folk Song (Straight No Chaser, Columbia, 1967)

13. Reflections (Monk´s Blues, Columbia, 1968 / Monk: The Columbia Years ´62 – ´68, 2001)

14. ´Round Midnight (solo) (rec. 1968, Monk: The Columbia Years ´62 – ´68, 2001)

Ergänzend möchte ich noch die wunderbare Einspielung von ´Round Midnight auf der „Live At The Jazz Workshop – Complete“ (rec. 1964, von CD 1, Columbia, 2001) erwähnen, auf die ich erst kürzlich dank hat and beard gestoßen bin und in die ich mich sofort verliebt habe (aber gleich 3 x ´Round Midnight auf einer Compilation wäre vielleicht doch zu viel des Besten).

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)