Re: Lieder für die eigene Beerdigung

#5196497  | PERMALINK

cleetus

misterixIch hasse Musik auf Beerdigungen und finde irgendwelche Songs, die das erloschene Leben des Toten bei dessen Beisetzung so etwas wie kommentieren sollen, bzw. dessen Lieblingsmusik war – und darum gespielt wird – sehr peinlich und störend. Ich werde wohl irgendwann einmal testamentarisch festlegen, daß während meiner Beerdigung nichts anderes zu hören sein soll als Stille, das Rauschen der Bäume, sonstige Natur- – und von mir aus – entfernte Umweltgeräusche, sowie das knirschende Aufkommen des Sandes auf meinem Sarg. Damit kein (ansonsten gutmeinender, aber pietätloser) Trottel auf die Idee kommen möge, Joy Division’s „Closer“ anzuschleppen und als Soundtrack für die Zeremonie vorzuschlagen, nur weil diese Zeit meines Lebens mein Favorit gewesen ist…
Diesem Depp würde ich fürderhin jede Nacht als Gespenst erscheinen und ihm Albträume bescheren, die sich gewaschen haben!

Naja, eigentlich gehts ja auch nicht drum ob du die Musik auf deiner Beerdigung willst oder nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Rauschen der Bäume oder die Stille der Natur die wahrscheinlich eh schon gedrückte Stimmung eher verstärken, als wenn man zur Auflockerung ein paar kleine Weisen spielt. Aber das muss ja jeder selber wissen.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block