Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Die meistgehörten Gruppen/Künstler meines Lebens › Re: Die meistgehörten Gruppen/Künstler meines Lebens
Sokrates@ Visions:
Ist auch toll. Erdacht und entwickelt für Menschen wie mich, die Vinyl und CDs hören, aber nicht auf den Zählservice von iTunes verzichten möchten. Die Auswertungsoptionen sind noch sehr viel opulenter als das was Du unter dem Link siehst.
Der größte Vorteil besteht darin, dass Du nicht statisch Deinen Bestand verwaltest (das kann ja auch Excel), sondern eine Art dynamisches Modell des Hörverhaltens entsteht. Weg vom Haben, hin zum Hören, sozusagen.
In der Praxis muss Du für jeden Tonträger einmal klicken, damit gezählt wird. Wann Du also ein Album als gehört zählst, liegt in Deinem Ermessen. (Bei mir gilt eine Seite oder das logische Äquivalent, die Hälfte.)
Ich höre wenig Singles. Das zu Chasing Cars gehörige Album hat schon ein paar Mal öfter gespielt.
Ist also ein „fröhliches Selberzählen“…
Kann man aber dann auch sämtliches Hörverhalten berücksichtigen – MP3-Player, Plattenspieler, CD im Auto…
Und vorher musst du alle Platten selbstständig „per Hand“ erfassen?
Na ja, ich bleibe auf jeden Fall bei „last.fm“ – zählen nur die PC-Tracks, aber das macht bei mir eh 80% aus. Alben zählt das Programm völlig wirr – also nur Tracks und Künstler sind zu gebrauchen. Aber reicht ja auch.
--