Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Der beste MICHAEL JACKSON-SONG › Re: Der beste MICHAEL JACKSON-SONG
@Old Boy: Off The Wall und Thriller ist natürlich das, was Bestand hat. Auf Bad und Dangerous gibt es auch noch einiges, was mir (sehr) gefällt, aber wer von der Jungschar hier tatsächlich Interesse haben sollte, das Genie vor dem (leider kreativitätsarmen) Wahnsinn kennenzulernen, der ist natürlich mit den erstgenannten bestens bedient.
@Choko: Ich stehe Dir ja sonst gerne bei, aber in diesem Fall muss ich Sonic recht geben, das ist ein melodisch reizvoller Song, aber durch den Text und die Produktion „versemmelt“. Die Botschaft als solche, wie im Zitat, hat es auch schon in den 60ern in vielen Songs gegeben, z.B. in „Put A Little Love In Your Heart“ von Jackie De Shannon. Diese Naivität ist meiner Meinung nach aber nicht wiederholbar, irgendwann ist das „wenn wir uns alle an die Hände fassen und liebhaben, wird alles gut“ dann doch nicht genug.
Bei Michael wurde diese Naivität dann ab Ende der 80er mit so einem schrecklichen US-Fernsehprediger-Pathos angereichert, zugleich seine Stilisierung als Freund der Kinder und moderner Peter Pan immer bizarrer – und auch mehr als fragwürdig. Als dann 95 auch noch das wirklich grauenhafte „Earth Song“-Video kam, in dem Jackson die sterbende Kreatur wieder zum Leben erweckte, und die Promo-Aktionen von geradezu stalinistischem Personenkult zeugten (die überlebensgroße Figur in Uniform auf der Themse usw.), konnte ich mir das echt nicht mehr mit ansehen und wollte mir das auch nicht mehr anhören. No-go-area.
--