Re: Power Pop

#518681  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Schade, dass hier nie weiter gemacht wurde. Aber Power Pop fristet – besonders hier in D – eher ein Schattendasein im allgemeinen Kanon der modernen Popmusik.
Der Begriff wird in der Tat sehr unterschiedlich verwendet. Im heutigen US Underground Pop zählen auch relativ seichte Pop Bands dazu, die man hierzulande ohne weitere Umstände dem Schlager zuordnen würde. Wesentlich geprägt wurde der Begriff Power Pop m.E. von Greg Shaw in seinem Magazin „Who Put The Bomp“ in den frühen Siebziegern. Der Begriff geht zurück auf den kraftvollen, von Power Akkorden dominierten Pop solcher Bands wie The Who oder auch The Move Ende der 60er Jahre. In den USA gab es dann Anfang der 70er eine erfolgreiche Power Pop Szene mit Bands wie The Raspberries und z.B. auch Badfinger. Auch Big Star wurden dazu gerechnet. Greg Shaw zählte auch etliche der frühen Abba Singles zu Power Pop.
Ende der 70er gab es dann schon die zweite Welle Power Pop mit den von thokei eingangs des Threads genannten Bands. Power Pop hat in den USA immer eine größere Rolle gespielt als anderswo. Und es gibt auch heute noch dort eine sehr virulente independent und Underground Pop Szene, von der in Europa kaum jemand etwas mitbekommt. Lediglich in Schweden und in Spanien gibt es ähnliche Szenen und ein nennenswertes Publikum für Power Pop auch heute noch. Die Begrifflichkeit ist über die Jahre immer vielschichtiger geworden. Ich zähle heute alle nicht ausschließlich am Mainstream orientierten Gitarrenpop Bands zu Power Pop im weitesten Sinn. Über die Berechtigung dieser Einschätzung können wir ja gerne hier diskutieren.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!