Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Reinhard Mey › Re: Reinhard Mey
samUpdate Teil 1
Ich wollte wie Orpheus singen (1967)***Ankomme Freitag, den 13.(1969) ***1/2
Aus meinem Tagebuch(1970) ****
Ich bin aus jenem Holze (1971)****1/2
Mein Achtel Lorbeerblatt (1972( *****
Wie vor Jahr und Tag /1974 )**
Ikarus ***1/2
Nach wie vor sind die vier Alben von 69 – 72 für mich die Stärksten dieser Zeit. Eine stetige Entwicklung, die mit Lorbeerblatt seinen Höhepunkt erreichte.
Danach dann die Ernüchterung.
Trotz des berechtigten Erfolges von Über den Wolken gibt es auf dem 74er Album nur ganz wenige Stücke, die mich heute noch begeistern können. Textlich schaltet Mey bis auf wenige Ausnahmen einige Gänge zurück, nicht mehr zynisch sondern angepaßt und nett kommt er daher. Ein Stück wie In Thyrannis gibt es auf diesem Album nicht. Aber Bären und Maikäfer sind dafür vertreten, wobei Letztere noch zu den besseren Texten zählen.
Über die auf einmal beliebig und seicht klingende Begleitmusik sage ich lieber nichts.Mit Ikarus holte Mey auf, wurde textlich wieder eine ganze Ecke bissiger und kritischer. (Atze Lehmann, Mein guter alter Balthasar), an seine Glanztaten von 71/72 kam er damit allerdings nicht mehr ran.
Hallo Sam,
Zuerst einmal finde ich deine Ausführungen gut. Nicht einfach nur Sterne vergeben, sondern auch erklärt warum. Obwohl ich die genannten Alben nicht oder nicht mehr besitze (Mein Achtel Lorbeerblatt hatte ich mal als Platte), kenne ich sie – bis auf Ikarus – doch von früher noch sehr gut. Von daher bin ich mit deinem Urteil d’accord bis auf das Album „Wie vor Jahr und Tag“, das ich doch deutlich besser sehe als du. Für mich ist es nur geringfügig schlechter als das „Lorbeerblatt“. Die Texte sehe ich nicht schlechter und die Musik, okay sein größter Erfolg „Über den Wolken“ hatte schon eine Tendenz ins „schlagerhafte“, trotzdem finde ich auch das Album musikalisch voll in Ordnung. Musikalisch ist es jedenfalls für mich in vielen Passagen nicht so wesentlich anders als der Vorgänger.
Ansonsten freue ich mich auch auf Teil 2 von dir aus den 80iger Jahren, obwohl ich Reinhard Mey ab dann komplett aus den Augen verloren habe.
--
Blue, Blue, Blue over you