Re: SERGE GAINSBOURG – Historie de Melody Nelson

#518347  | PERMALINK

otis
Moderator

große platten brauchen einen eigenen thread.
manche mögen diese scheibe kennen, aber alle sollten sie kennen.
eine der größten und, ich verwende dieses wort so selten wie ich milchkaffee trinke, coolsten scheiben ever made.
1971 machte sich der damalige frz. superstar serge gainsbourg (damals noch in inniger verbindung zu seiner liebsten, jane birkin) daran, die tragische geschichte der melody nelson musikalisch zu erzählen.
herausgekommen ist eine damals bahnbrechende scheibe. recht kurz, deutlich unter 30 minuten.
es wird kaum gesungen. viel gesprochen, erzählt. ich kann kaum französich.
aber die sounds, die kargheit, die arrangements und die unglaublich konsequente musikalische sprache faszinieren heute wie damals. mit ganz wenig musikalischen mitteln erzeugt der gute gainsbourg eine dichte und intimität, die ihresgleichen sucht.
in erster linie ists nur etwas bass und schlagzeug. dann eine scharfe e-gitarre und dann die, seit dieser platte berühmten, streichersätze.
eine wunderbare scheibe. man kann sich nicht satt dran hören.

ps: habe eben irgendwo ironisch was zu konzeptalben geschrieben, dieses ist ein grandioses.

pps: wer nach dieser scheibe je t´aime von gainsbourg/birkin hört, hört es mit anderen ohren. ganz sicher. der alte stöhner gewinnt dann ungeheuer.

--

FAVOURITES