Re: Mando Diao

#5180589  | PERMALINK

firecracker

ClauPuuuuh!

:lol: du nimmst mir das wort aus dem mund!

mog:waiAlso: Dann muss ich Dich bitten Dich hinzusetzen und Dir nach klassischen musikgeschichtlichen Kenntnissen die Songstrukturen herauszuhören. So wirst Du feststellen, dass bei den Libertines beinahe alle Songs nach ein und dem selben Muster gestrickt sind. Das ist nicht ‚einfach so dahergeschrieben‘ sondern Fakt. Schließlich habe ich mir die Mühe mit dem ersten Album gemacht. (Schließlich wollte ich ergründen, warum ich den Eindruck hatte, dass die Songs große Ähnlichkeiten aufweisen.)

dass die songs des ersten albums ähnlich klingen, hat, glaube ich, niemand bestritten – das hört man auch ohne große klassische musikgeschichtliche kenntnisse.
aber songstrukturen sind halt nicht alles. ich würde sogar sagen, sie rücken recht weit in den hintergrund, wenn man zur beurteilung und bewertung von populärer musik kommt. da spielen einfach zu viele andere faktoren mit rein.

mog:waiÜbrigens, auch wenn man den selben Produzenten für zwei verschiedene Alben auswählt heißt das noch nicht, dass das Ergebnis auch gleich klingen wird. Nur als Denkanstoß.

natürlich nicht. aber worauf du deine these stützt, das 2. album klänge glatt, wüsste ich schon gerne.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)