Re: Mando Diao

#5180413  | PERMALINK

pacifica

Registriert seit: 14.08.2006

Beiträge: 2

Naja. Geht so… von „Mando Diao“ bekomm ich schon ordentlich Ohrenkrebs.
Ganz übles Gestümpere, meiner Meinung nach.
Die Dirty Pretty Things kann ich nicht einschätzen, ich weiß nur, dass deren erste
Single total langweilig war.

Über (Musik)Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten aber wenn ich im Zusammenhang mit Mando Diao das Wort „Gestümpere“ lese dann stehen mir doch die Haare zu Berge. Es kann doch wohl niemand dieser Band ernsthaft absprechen, dass sie ihr Handwerk versteht: ihre Instrumente hervorragend beherrscht, zumindest über ansprechenden Gesang verfügt und dies auch hochprofessionell und dynamisch auf der Bühne umsetzt. Da habe ich leider schon viel anderes von hochgelobten Bands hören und sehen müssen (kann man die Arctic Monkeys wirklich live ertragen?????;-))

Es ist einfach nur schade, sie für eine Band wie Mando Diao als Vorband spielen, die den DPT weit unterlegen ist.

Ich mag DPT wirklich gern (und die Songs finde ich um Welten besser als die aus meiner Sicht fahrigen Ergüsse, die man von ehemaligen Band-Kollegen zu hören bekommt) und werde auch in erster Linie wegen DPT zum Konzert gehen, weil ich Mando Diao schon gesehen habe – aber was die Fähigkeiten und die Reife als Band anbelangt spielen Mando Diao für mich (noch) in einer anderen Liga und sind keinesfalls unterlegen.

Natürlich kann man sagen, sie sind arrogant und zu „glatt“ und diese Girlie-Hysterie kann in der Tat nerven – dennoch sollte man keiner Band das Recht absprechen, ihren eigenen Weg zu gehen und mit ihrem Können auch Geld zu verdienen – und meinetwegen auch VIEL Geld – denn dafür haben sie hart gearbeitet. Und ich denke, dass 99% der kleinen (noch) Indie-Kapellen, die ja ach so cool sind, ihre Seele verkaufen würden, um in die gleichen Dimensionen der Bekanntheit vorzustoßen.

Und wenn man zurückschaut, auf wieviel Anklang Mando Diao damals (als sie noch „Indie“ waren) mit ihrer Musik stießen – auch und gerade in den Online-Foren …. Es ist doch immer noch die gleiche Musik – und die soll auf einmal so Scheisse sein – nur weil sie jetzt bekannt sind???? (für die neue Platte kann ich das natürlich nicht sagen – ich hoffe mal das Beste).

Überhaupt geht mir die Indie-Arroganz bisweilen auf den Geist. Mittlerweile muss man ja die Bands fast schon kennen BEVOR man ihre ersten Songs runterladen kann und wenn sie erst in so Schuppen wie dem Molotow spielen ist es schon fast wieder vorbei und man hat es schon wieder mit einem „Hype“ zu tun, der nicht mehr cool ist …;-))

Ich jedenfalls freu mich, dass es in letzter Zeit so viel gute neue Musik gibt – Indie hin oder her (und auch darüber, dass viele Kids neuerdings lieber Gitarren-Musik hören, statt gecasteter Boygroups;-)).

Nix für Ungut – aber das musste ich mal loswerden:teufel:

LG

--