Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Janis Joplin › Re: Janis Joplin
Gibt ja nicht besonders viel über Janis Joplin hier im Forum – sehr schade!
Für mich gehört sie mit Hendrix und nach Dylan (meiner allerersten Entdeckung… mit 11 war ich am 28. Januar 1991 im Hallenstadion in Zürich-Oerlikon an meinem ersten Rock-Konzert :sonne:) zu den ganz grossen, die ich seit ich 13 oder 14 war (mehr als ein halbes Leben…) begleitet haben.
Zum ersten Mal habe ich vorhin ihr Woodstock-Konzert gehört – grossartig! Rauh und ungeschliffen die Band, aber Janis gibt alles, was sie hat – und das ist verdammt viel!
Summertime (Gröna Lund, Stockholm, 1969)
Ich hab die vier Legacy CDs und vor zwei Wochen die Legacy Doppel-CD von „Pearls“ endlich gekauft (wo ist eigentlich die Festival Express Veröffentlichung von Dylan & The Band?!?)… die alte CD von „Janis In Concert“ hab ich auch, ebenso die fantastische „Live at Winterland ’68“ mit Big Brother.
Meine Fragen nun: die „Box of Pearls“ enthält die vier 1999er CDs, sowie eine EP mit fünf sonst nicht zu findenden Stücken, ist das korrekt? Die Box steht derzeit ja ab und zu zu guten Preisen herum, ich hab sie mir aber nicht gekauft… lohnt sich das für diese Bonus-EP (und das Booklet)?
Und was muss man ausserdem noch haben? Ist auf der „Janis“ 3CD Box oder irgendeiner der diversen Compilations etwas enthalten, was nicht auf den CDs zu finden ist, die ich bereits habe?
Edit: und noch was: gibt’s irgendwo online eine gute Session-basierte Diskographie?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba