Re: Jim Steinman

#5170513  | PERMALINK

voyager

Registriert seit: 11.06.2006

Beiträge: 7,015

lathoBei Bat out of Hell hatte ich immer das Gefühl, dass ein Kokainist „Leader of the Pack“ von den Shangri-Las konsequent übersteigert hat. Eigentlich völlig wahnsinnige Platte, manchmal gefällt sie mir noch.

Ein schier unglaublich scharfsinniges Statement, ich wollte eigentlich sofortdrauf antworten, aber mir kam was (leider) wichtigeres dazwischen. Also ich weiss nicht ob Todd Rundgren damals Kokain-User war (Steinman glaub ich nicht) aber ich könnte es mir vorstellen. Und fest steht dass Steinman ‚Leader Of The Pack‘ liebte und genau das stand Pate für die Idee, ein Motorcycle im Titelsong einzubauen. Volltreffer!! Sehr gut erkannt.
Und wahrlich: Die Platte istwahnsinnig. Rundgren + Steinman in einem Studio –> Es konnte nur so enden.

lathoKurios aber mir von den mir bekannten Steinman-Sachen am liebsten: seine Zusammenarbeit mit dem ebenfalls größenwahnsinnigen Andrew Eldrige beim Sisters of Mercy-Album „Floodland“. „This Corrosion“ ist schlicht zu lang, ansonsten wundervoll, weil es die Macken der beiden Beteiligten gut einfängt. Und „Dominion“ ist nicht zu lang.

Genau wie Moontear kenne ich diese Zusammenarbeit leider nicht. Ich glaube es hatte mich damals nicht interessiert, weil er es ’nur‘ produziert hat. Hat er das ganze Album überwacht?

--