Re: gibt es gute radiosender???

#516845  | PERMALINK

derbuschmann

Habe das im alten Forum schonmal geschrieben. Wir hatten in Bremen den Kultursender von radio Bremen namens Bremen 2. Da war man nie vor Überraschungen sicher: nach Jazz gabs Blues und danach schräge Klaviermusik. Dazu lange, interessante Wortbeiträge. Die haben auch in Bremen sehr viele Konzerte veranstaltet und auch übertragen. Da war der Geist wach beim Radiohören. Bremen 2 ist dann aus Sparmaßnahmen mit dem NDR zu nordwestradio zusammengeklebt worden. Mit festen Sendeabläufen und einem zusammengestrichenen Musikprogramm. Nicht mehr hörbar (Fester Rhythmus von Nachrichten und sogar Verkehrsfunk). Hier in Bremen gab es sogar eine Bürgerinitiative (Hörsturz) zum Erhalt von Bremen 2 – hat aber nichts gebracht.
So bin ich auf Funkhaus Europa gewechselt (habe ich hier an anderer Stelle schon gepostet). Hier gibts richtig Weltmusik. Ständig neue Klänge und richtig fremde Musik. Das hält mich und meinen Geist beim Radiohören wach. Ausserdem gibts gute Wortbeiträge und Reportagen. Das gibt es bei den üblichen Radiosendern ja nicht mehr.
Ich habe auch keine Lust ab 23 Uhr irgendwelche Nischensendungen zu hören, ich will wenn, tagsüber Radiohören – und da will ich einfach überrascht werden. Ich will gar keinen Sender der nur meine Musik spielt, denn die habe ich zu Hause.

Also lasst uns hier endlich einen Radiosender gründen!

Gruß Volker

--

Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)