Re: Welche Generation sind wir heute?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Generation sind wir heute? Re: Welche Generation sind wir heute?

#5163245  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

Deine Chronologie ist nicht schlüssig. Wenn wir von der Bundesrepublik reden, hat es eine Generation „Rock’n’Roll“ in den 50ern nicht gegeben, das war damals ein echtes „Insider“-Thema. Die „Hippie“-Ära begann ca. 1967 und setzte sich im Grunde nahtlos fort in der Generation „Progrock“ bzw. „autonomes Jugendzentrum“, die das Verständnis von Jugendkultur und Musik bis in die frühen Achtziger dominierte. Von einer Dominanz von Hiphop in den 80ern kann man nicht ernsthaft sprechen, Breakdance war damals eine Modeerscheinung wie vormals Hula-hoop oder Twist. Die 80er waren Synthpop, Wave, Indie.
Generation Techno stimmt für die erste Hälfte der 90er, seitdem haben wir in der Jugendkultur in Deutschland tatsächlich die „Generation Hiphop“.
Das sind logischerweise Verallgemeinerungen.

--