Re: Die goldenen Zitronen

#5162109  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Ein sehr interessantes Konzert. Ich kannte von den Goldenen Zitronen eigentlich nichts vor ihrem Auftritt und hatte mir auch absichtlich vorher nichts angehört. Insofern war ich eine Art weißes Papier.

Wenn ich die „Goldenen“ beschreiben würde, dann als „Arcade Fire ohne Melodien, ohne Pathos, dafür mit noch mehr Rhythmus, einer dezidiert politischen Ausrichtung und einem Sänger, der nicht singen kann und daher spricht.“ Das funktioniert erstaunlich gut, denn die alles überlagernden Rhythmen sind mitreißend und intensiv.

Meine persönlichen Highlights des Abends waren „Verlassen die Erde“, „Das bisschen Totschlag“ und „Wenn ich ein Turnschuh wär“.

Dieser Ausschnitt vermittelt einen gewissen Eindruck vom Konzert:
http://www.youtube.com/watch?v=LXeBkVe9McI

Die Tour geht übrigens weiter:

16.12.09 Berlin —–– Festsaal Kreuzberg
17.12.09 Leipzig —- Centraltheater
18.12.09 Dresden —— Groove Station
19.12.09 Nürnberg –––———– Desi

Den Auftritt von Thomas Mahmoud habe ich etwas anders empfunden. Ja, teilweise war die Musik etwas nervend, aber sie hatte Leidenschaft und Intensität. Es war leider viel zu laut und Mahmoud wollte sie immer noch lauter machen, vermutlich um die Zuschauer akustisch niederzurringen. Dennoch bin ich in den 45 Minuten nicht geflohen, sondern war fasziniert von der Wildheit und Radikalität des Auftritts. Sicherlich war Mahmoud einer der besseren „Vorgruppen“, die ich in den letzten Monaten gesehen habe. Aber in der kleinen Gruppe, als deren Teil ich auf dem Konzert war, gab es alles zwischen extremer Ablehnung („da hätte ich lieber eine Wurzelbehandlung“) und totaler Begeisterung.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.