Re: Bob Dylan – Modern Times

#5158783  | PERMALINK

b-b-grunt

Nach zweimal durchhören gibt es zumindest schon eine Tendenz: das Album gefällt mir mit wiederholten Anhören besser. Aus *** sind zumindestens schon *** 1/2 geworden, das Potential könnte unter Umständen sogar für **** reichen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher ….

Das fünfte solide Album in Serie. Dylan dürfte zu Hause angekommen sein. Und dieses Zuhause ist wohl der Folk-Prozess. Jenes Sumpfland in dem Textfetzen und Melodien an den Bäumen hängen und sich jeder aus dem Nebeln fängt was er gerade zu brauchen glaubt, es neu zusammenbastelt um sich und anderen einen schönen Abend, oder zwei zu machen. Und im Unterschied zum 20 jährigen Burschen mit Wandergitarre kriegt es der Dylan von heute sogar hin eine kleine Band in der Art und Weise zu arrangieren, dass die Lieder auch hundert und mehr Einsätze im Jahr auszuhalten vermögen. Wenn der Mann eine Zeit lang den Sumpf verlassen hat um selbst als reissender Strom die Musiklandschaft zu verändern, dann sind diese Zeiten wohl unwiederbringlich vorbei. Er hatte sein Vierteljahrhundert Ruhm. Im Alter wird nun aus der Legende ein Amateur im besten Sinn des Wortes: einer der das was er tut, wirklich aus Liebe zu einer bestimmten Art von Musik zu machen scheint. Sympathy for that old devil (um mal eine alte RS Kritk zu zitieren) ….

--

If you dance, you might understand the words better. David Byrne