Re: Bob Dylan – Modern Times

#5158691  | PERMALINK

frankie-lee

tina toledoBisher gab´s ausführlichere Begründungen fast nur bei Bewertungen bis max. ****, übermäßig euphorisch hat sich hier noch niemand gezeigt. Mag denn nicht einer der 9 Leute, die auf Anhieb die Höchstwertung vergeben haben, mal ein wenig erläutern, was ihn so begeistert?

Ich hab mich in den letzten 10 Jahren relativ ausführlich mit Bob Dylan beschäftigt, meine Erwartungen (die man bei Dylan eigentlich nicht haben sollte) waren nach Time Out Of Mind und Love & Theft sehr hoch. Ich kann die fast durchgehend positive Reaktion in den Medien nachvollziehen. Klar ist man euphorisch nach 5 Jahren was neues zu hören aber das allein macht Modern Times noch nicht zum Meisterwerk.
Wenn man das neue Werk unbedingt mit irgendeinem Dylan Album vergleichen kann, dann mit Love & Theft, zumindest gibt es auf beiden Platten Songs, die hier schon als “Schlager” beschrieben wurden, was sie natürlich nicht sind! Viel eher sind es Songs, die man mit der Swingmusik, der 30er Jahre vergleichen könnte.
Was mir an Modern Times im Vergleich zum Vorgänger wesentlich besser gefällt ist, dass das Album musikalisch eher zurückhaltend ist was ich als sehr angenehm empfinde. Einige Songs kann man meiner Meinung nach aber mit keinen der Vorgängerplatten vergleichen, Workingman’s Blues und Ain’t Talkin’ sollte man als eigenständige Songs betrachten. Beide sind definitive Meisterwerke auch textlich!
Was den Gesang betrifft, bin ich wirklich beeindruckt, vor allem bei den ruhigeren Songs schafft er es immer noch mich zu berühren. Bei When The Deal Goes Down hatte ich beim ersten hören Tränen in den Augen. Nettie Moore (textlich auch herausragend!) und Spirit On The Water sind auch sehr schön gesungen, dieser “I wanna be with you in paradise…”-Vers ist soooo schön!:-)

--