Re: Bob Dylan – Modern Times

#5158563  | PERMALINK

otis
Moderator

Finde sie nach dem ersten Hören großartig. (Noch nichts Genaueres, noch keine Textkenntnis.) Eine Dylan-Platte, die mich auf Anhieb erreicht. Tolle Vocals.
Einige fantastische Songs.
Was das oben mit den Schlagern soll, entzieht sich mir völlig. Ich sehe da überhaupt keinen Bezug.
Das Ganze ist sehr roots-mäßig, extrem reduziert, sowohl musikalisch, als auch textlich (wenn ich das bislang richtig sehe). Da passt m.E. dann diese viel gescholtene Begleitung. Kaum Bewegung, kaum Dynamik, kaum ein Aufzucken. Aber es ist alles da, sehr dosiert, wie ein funkelndes Aufblitzen. Mir kommt es allemal so vor, als ob Dylan genau dies gewollt hätte, diese unglaubliche musikalische Zurückhaltung. Er hat die Zügel bis zum Letzten angezogen, kein bisschen Melodie zuviel (man höre nur mal die Geige in den allerletzten Takten, sie steht und bewegt sich nicht), kein bisschen Bewegung zuviel und dennoch ist das alles sehr berührend und keinesfalls langweilig. Für mich jedenfalls.
Ein Band wie die Fly-Rite Boys hätte da sicher x-fach mehr Leben reingebracht, aber ich denke, genau das wollte Dylan nicht. Die extreme Ruhe angesichts der modern times. Schön.

--

FAVOURITES