Re: Bob Dylan – Modern Times

#5158513  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Mick67Sorry, aber sind diese angeblichen inhaltlichen Bezüge nicht wieder eine typische Dylan Mystifizierung, über die sich der Meister selbst am meisten amüsiert?

Entsprechende Entschlüsselungsseiten sind mir persönlich zB auch noch über die Beastie Boys und Blumfeld geläufig, wo stellenweise auch fast jede Zeile mit An-/Umdeutungen und Zitaten gespickt ist. Ohne Lexikon versteht man da vieles nicht oder nur halb oder anders (was ja auch nicht schlimm ist).

Die Entwicklung von Folk, Blues und Countrymusik war aber ja eh geprägt von textlichen wie musikalischen Diebereien, schon weil man die Herkunft einer bestimmten Geschichte oder Melodie oft garnicht bis zu einem authentischen Autor zurückverfolgen konnte. Das was Robert Johnson, Jimmie Rodgers oder Hank Williams Sr. und all die anderen damals sangen, war ja nicht unbedingt alles auf ihren Mist gewachsen, sie haben den Song, der von Mund zu Mund weitergereicht wurde, einfach als erste eingespielt. Den Song „Frankie und Johnny“ gibt es zB in zig Varianten. Greil Marcus hat ja über diese Wurzeln der amerikanischen Folkmusik viel geschrieben. Under anderem seinem Buch über die, tata, Basement Tapes von Dylan, wo dieser ja auch das American Songbook eifrig geplündert hat. Also alles nix neues unter der Sonne.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)