Re: Krzysztof Penderecki

#5157445  | PERMALINK

sebastian-schwittay

Registriert seit: 06.03.2009

Beiträge: 33

Scheint sich ja niemand großartig für ihn zu interessieren… ;-)

Durch seine Musik bin ich zur klassischen Musik gekommen und bis heute ist er einer meiner Lieblingskomponisten. Ich schätze insbesondere sein experimentelles Schaffen in den 60er und 70er Jahren, während der er faszinierende Klangkompositionen wie das „Polymorphia“ für 48 Streichinstrumente oder die beiden „De Natura Sonoris“-Stücke komponierte (beide verwendete übrigens Stanley Kubrick als Filmmusik für THE SHINING).
Neben György Ligeti und (etwas früher) Edgard Varèse war er einer der bedeutendsten Komponisten, die das Geräusch und den „puren Klang“ in der Musik emanzipierten. Seine Musik zeichnen faszinierende, brachiale Cluster-Gebilde und hochinteressante, neuartige Instrumentaleffekte und Spieltechniken aus. Sehr spannend anzuhören!

--