Re: 08.06.2006: Un Sandpiper – Stonerrock mit Lucy & No Flow … Let’s Go!

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 08.06.2006: Un Sandpiper – Stonerrock mit Lucy & No Flow … Let’s Go! Re: 08.06.2006: Un Sandpiper – Stonerrock mit Lucy & No Flow … Let’s Go!

#5156373  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

Ich habe wieder einiges zu lesen für euch. Deshalb gebe ich jetzt schon mal ganz einfach einen vor, damit ihr wisst, was euch in der ersten Stunde erwartet.

Un Sandpiper – Stonerrock mit Lucy

Als hier Planungen laut wurden, einen „Grand Prix-Best of“ zu bringen, gar eine reine Sendung mit deutschem Schlager, wurde an anderer Stelle beschlossen, doch auch mal mit so etwas wie einem Metal-Battle gegenzusteuern :lol:. Und somit liegt jetzt mein Beitrag mit mehr oder weniger reinem Stonerrock vor.

Stonerrock – diesen Begriff haben die beteiligten Musiker nie verwendet. Er wurde als Untergenrebegriff von Journalisten eingeführt. Monster Magnet zum Beispiel nannten ihre Musik „Drug-Rock“, was ja auch sehr treffend ist, denn natürlich gewachsene und chemische Substanzen spiel(t)en für diese Musiker immer eine wichtige Rolle, während die Mannen von Kyuss ihren Stil „Desert-Rock“ tauften. Das klingt alles für ältere Ohren nicht wirklich neu und nicht wirklich fremd, denn die Vorbilder finden sich im Hard- und Bluesrock und Psychedelic Rock der Spätsechziger und Frühsiebziger. Das Ganze hat auch ein schön gemäßigtes Tempo, Geschwindigkeitsrekorde werden nicht aufgestellt, und die Stoner haben in der Regel mehr als einen Fuß im Blues. Nun hat euch Jules in seiner tollen Sendung „Die Wüste lebt“ ja schon mit Josh Homme einen ganz wichtigen Künstler vorgestellt. Er zeigte vor allem aber Beziehungen, Querverbindungen und Perspektiven auf, wodurch die Sendung sehr schön abwechslungsreich und nicht komplett stonerlastig wurde. Das ist in meiner Sendung anders – ich habe versucht, ein wenig die Essenz des Stonerrocks herauszufiltern, wodurch sie nicht ganz so abwechslungsreich sein dürfte, aber ich hoffe, sie gefällt trotzdem. Und jetzt die Anlage laut, die Bässe hoch drehen und die Musik mit dem Bauch hören!

--

Say yes, at least say hello.