Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Piano-Trio im Jazz › Re: Das Piano-Trio im Jazz
atom
……Duke Ellington hatte zwar schon einige wunderbare Titel in Triobesetzungen eingespielt, doch gehört für mich sein Trio mit Charles Mingus und Max Roach zu den ganz großen Glücksmomenten im Jazz. Drei Individuen, die im September 1962 eine radikale Neudeutung des Piano-Trios vornehmen, die kaum mehr etwas mit der Triomusik eines Bill Evans gemein hat.
Danke!! Ich bin berauscht. Nachdem der Jazz einige Zeit bei mir ruhte ist die Sucht wieder ausgebrochen. Viele neue Platten kamen in letzter Zeit hinzu, doch die Ellington/Mingus/Roach ist eine meiner neusten und wunderbarsten Entdeckungen. Man spürt diese Energie, diese Spannung, diese Genialität dieser 3 Musiker. Ein Trio, in dem jeder sein musikalisches Ego einbringt ohne das „Zusammen“ zu verlieren.
Hat jemand schon so eine wunderbare Version von „Caravan“ gehört!!!
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey