Re: alice in chains

#514663  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,855

Hier mal ein kurzer Abriss AICs meinerseits:

Das Debüt ‚Facelift‘ mag ich nicht. Das ist für mich nichts weiter als klischeehafter Spätachtziger-Hardrock. Außerdem enthält das Album keine erwähnenswerten Songs.
Das 2. Album ‚Dirt‘, gleichzeitig ihr erfolgreichstes, ist da schon wesentlich besser. Insgesamt ist mir das Album zwar zu bombastisch produziert (das Schlagzeug hat zuviel Hall), aber es enthält einige bemerkenswerte Songs wie z.B. ‚Rooster‘, ‚Angry chair‘, ‚Down in a hole‘ oder ‚Would?‘.
Das beste was AIC je veröffentlicht haben ist das Minialbum ‚Jar of flies‘. Die Metal Spuren vor allem der ersten Platte waren entgültig beseitigt und heraus kam ein Album mit weitgehend ruhigen, atmosphärischen, depressiven Songs. Etwas aufgelockert wurde die Stimmung lediglich durch ‚No excuses‘ und ‚Swing on this‘.
Das letzte Studioalbum ‚Alice in Chains‘ ist noch eine Spur dunkler als die Vorgänger und auch die Produktion gefällt mir sehr gut und enthält mit ‚Sludge factory‘, ‚Headcreeps‘, ‚God am‘ und ‚Frogs‘ einige hervorragende Songs.
Das Unplugged Album brachte keine neuen Erkenntnisse mehr, außer vielleicht, daß mancher Song im akustischen Gewand noch trauriger daherkommt als das jeweilige Original.

Insgesamt reichten AIC zwar nicht ganz an Nirvana oder Soundgarden heran, aber als Band haben sie durchaus eine bemerkenswerte musikalische Entwicklung durchgemacht.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?