Re: The Beatles – Beatles For Sale

#5145635  | PERMALINK

gummiseele

Registriert seit: 10.08.2006

Beiträge: 70

Aaah, das meistunterschätzte Beatles-Album…

1. No Reply *****
2. I’m A Loser *****
3. Baby’s In Black *****
4. Rock And Roll Music *****
5. I’ll Follow The Sun *****
6. Mr. Moonlight *** (das war noch nett)
7. Kansas City/Hey, Hey, Hey ****1/2
8. Eight Days A Week ****
9. Words Of Love ***
10. Honey Don’t **3/4
11. Every Little Thing *****
12. I Don’t Want To Spoil The Party ***** (!)
13. What You’re Doing *****
14. Everybody’s Trying To Be My Baby ***

Die Eigenkompositionen sind mit das stärkste, was die Beatles meiner Meinung nach bis dahin rausgebracht hatten. Beatles For Sale ist für mich wie der nachdenkliche Bruder vom A Hard Day’s Night-Album (welches wiederum wegen dieser kaum zu bremsenden Euphorie grandios ist).
Das Album wäre für mich perfekt gewesen, wenn man zB ne Liveversion von Everybody’s Trying draufgepackt (die Album-Version fand ich schon immer recht blutleer), die LIVE AT THE BBC Version von Honey Don’t genommen, und an sich Stelle von Mr. Moonlight und Words Of Love für zB Bad Boy und Matchbox oder wahlweise Slow Down entschieden hätte.

Und noch eine kleine Herzensache: Ich verstehs irgendwie nicht, warum I Don’t Want To Spoil The Party immer so schlecht wegkommt. Für mich ist das Lied, vor allem strukturell, wie ein Vorläufer des sagenhaften We Can Work It Out. Noch nicht ganz so gut, aber auf dem Weg dahin.

--