Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Bob Dylan – Saved › Re: Bob Dylan – Saved
oha. cover gleichwertig mit musik und text bewerten. interessanter ansatz. ich möchte aber noch um eine differenzierung in künstlerische qualität und technische umsetzung (druckqualität) bitten.
Da ist was dran.
Wie eine Platte klingt, die in einem so beschissenen Cover erscheint, will ich erst gar nicht wissen!
Ich distanziere mich vom fett gedruckten Satz, stelle aber fest, dass in diesem Fall wirklich alles mit allem zu tun hat. Ein Song besteht nun mal aus Text UND Musik UND Interpretation. Eine schöne Melodie mit miesem Text ist schöne Musik, aber kein guter Song. Ein toller Text mit Berieselungs-Mucke ist ein feines Gedicht, aber kein guter Song. Einen guten Song, von Jeff Lynne produziert, muss ich mir noch lange nicht gerne anhören.
Auch die Bemerkung zum Cover meine ich halbwegs ernst: Das unterstreicht auf seine Weise alles, was an diesem Album schief gelaufen ist. Es illustriert die Texte, die komplette Humorlosigkeit, den unsagbar heiligen Ernst. Die Musik illustriert es nicht, denn dann gäbe es neben blutrot auch noch schwarz und weiß und vor allem grau. Sowie the blues.
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.