Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Ed Harcourt – Beautiful Lie › Re: Ed Harcourt – Beautiful Lie
Was mich an dem Album im Moment so fasziniert, ist seine Vielseitig- und Vielschichtigkeit. Ed Harcourts Fähigkeit, in offenbar jede beliebige Rolle zu schlüpfen; vom sanften, verletztlichen Singer/Songwriter- Troubadour („One Last Cigarette“), zum Ersatz- Bono („Revolution In The Heart“); vom komplex arrangierten Popsongs, über den Dancefloorfiller, bis zur theatralischen Sehnsuchtsballade („You Only Call Me When You´re Drunk“, „Rain On The Pretty Ones“) beherrscht er wirklich alles. Sehr beeindruckend. Die Wandlungsfähigkeit entwickelte sich zwar schon auf „Strangers“, doch da fehlten mir die ganz großen Momente (mal abgesehen vom tollen „Let Love Not Weight Me Down“), sowie das Vermögen, auf Albumlänge zu überzeugen. Die leider äußerst klare, transparente Produktion war für mein Empfinden ebenfalls ein Manko der letzten Platte; auf „The Beautiful Lie“ spührt man wieder die Seele seiner Kompositionen, und trotz der Dichte der Arrangements einiger Tracks wird den Melodien stets genug Luft zum atmen und zur vollständigen Enfaltung gelassen. Und was für Melodien! Wohl die besten seiner Karriere! Ich verliebe mich langsam in dieses Album…
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!