Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Nick Cave Solo Tour 2006 › Re: Nick Cave Solo Tour 2006
Sonic JuiceFür 75 € hätt ich mir´s ja überlegt…
Aber im Ernst: wenn man besonders große Stücke auf The Boatman´s Call legt – solche Leute gibts ja -, dann wird man auf dem Konzert wohl seine Freude haben. Ich mag allerdings ganz klar lieber den Cave mit Wumms.
Auf Dominik Birdseye´s Homepage hatte ich auch mal zu Boatman´s Call geschrieben, dass mir nach dieser Platte die Laune auf ein Solokonzert von ihm vergangen ist. Fürs allzu Subtile und Sachte fehlt bei Cave einfach die, äh, Subtilität. Aber, wie gesagt, das kann man wohl auch anders hören. Zumal die Faszination, die von diesem Mann ausgeht, natürlich bei einem Solokonzert nochmal augenscheinlicher sein wird.
77, 50 €
Ja, solche Leute gibt es :wave:
The Boatman´s Call gehört tatsächlich zu meinen liebsten Cave Platten. Hat mich damals sehr berührt und tut das auch heute noch. Die spartanische Instrumentalisierung und die Abkehr von altbewährten Stilattributen eröffnete damals ein ganz neues Spektrum in Caves Schaffensphase, das zwar mit diesem Album auch hinreichend ausgeschöpft wurde, aber für mich nach wie vor zu den schönsten Momenten seiner Karriere gehört. Aber du hast Recht, das ist beinahe ein Solo Album und das Konzert, das ich 1997 im Hamburger CCH besucht habe, könnte einem Solo Auftritt von heute recht nahe kommen. Was auf dem Album imo hervorragend funktionierte war live tatsächlich eher etwas öde, zumindest im Vergleich zu den anderen Nick Cave Auftritten, die ich anschließend ab 1998 erelebt habe. Lag vielleicht aber auch an der Location, die sogar nicht zu der intimen Atmosphäre der Musik passen wollte. Ich erinnere mich noch an ein MTV-Konzert vor flauschiger Unplugged Kulisse zur etwa gleichen Zeit, das wesentlich stimmiger erschien.
Aber live mag ich den dramatischen, pathetischen Cave mit lauten, polternden Bad Seeds auch lieber.
--