Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Gitarre im Jazz › Re: Die Gitarre im Jazz
Siehe oben, Posts #104, 105 und 107, sowie der Sternethread (hier). Mehr hab ich bisher nicht zu ihm zu sagen… kenne noch nichts neues, werde mir aber den kommenden Twofer wohl kaufen, wenn auch nur wegen eines halben Albums (die eine Hälfte von „More Sorcery“ stammt vom selben Auftritt in Boston wie das ganze „The Sorcerer“ und wurde auf dem Impulse Master CD-Reissue vor ungefähr zehn Jahren angehängt, die zweite Hälfte stammt von einem der grossen US-Festivals, Monterey glaub ich, bin zu faul, das jetzt nachzuschauen, aber das Set will ich haben).
redbeans hat aber mehr zu Szabo zu sagen, kennt ihn viel besser als ich und schätzt ihn wohl noch etwas höher ein. Ich will mir bloss ein Wort der Warnung nicht verkneifen: einiges, was Szabo in den späten 60ern für Impulse gemacht hat, ist – durchaus charmantes – Produkt seiner Zeit und ist heute wohl ziemlich irrelevant (Impulse driftete ja schon zu Ende der Thiele-Jahre in alle Richtungen auseinander und danach erst recht, siehe die jüngere Diskussion im Reissues-Thread). Hübsch anzuhören ist wohl alles, aber die frühen Sachen haben Tiefe und Schönheit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba