Re: Die Gitarre im Jazz

#5140317  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

Das hier ist eine sehr schöne Seite über Jazz Gitarristen:
Classic Jazz Guitar

Wurde Tal Farlow hier schon gebührend gewürdigt?
Er gehört in die „Gruppe“ mit Billy Bauer, Johnny Raney etc und seine Alben mit Eddie Costa gehören für mich zu den allerschönsten Jazz-Gitarren-Alben überhaupt! Die Leichtigkeit und Flüssigkeit, mit der er seine Linien spinnt hat seinesgleichen nicht. Er zog sich Ende der 50er Jahre zurück (weiss nicht ob er wieder in seinem angestammten Beruf als Schilder-Maler gearbeitet hat). Es folgte dann „The Return of Tal Farlow“, ein ganz hübsches Album, und ab den späten 70ern Alben für Concord – aber so ganz warm werd ich mit den späteren Aufnahmen nicht… er hatte wohl Ende 50er gesagt, was er zu sagen hatte, gespielt, was zu spielen war. Ich glaub er hat so auch seinen Rückzug gerechtfertigt – darüber kann man im Booklet des vergriffenen Tal Farlow Complete Verve Mosaic Sets noch einiges mehr nachlesen, soweit ich mich erinnere.

Wie auch immer… herzlichst empfohlen seien die frühen Sessions mit dem Red Norvo Trio (mit Mingus am Bass, bis der für einen TV-Auftritt einem Weissen Platz machen musste, Red Mitchell hat ihn dann dauerhaft abgelöst), seine Blue Note Sessions („Howard McGhee“, 1953 und v.a. „Tal Farlow Quartet“, 1954, mit Joe Morello am Schlagzeug), und dann v.a. die grossartigen Verve-Alben „Tal“ (mit Costa und Vinnie Burke), „This Is Tal Farlow“ (mit Costa, Bill Takas/Knobby Totah und Jimmy Campbell), „The Tal Farlow Album“ (mit Barry Galbraith, Oscar Pettiford und Morello), „The Swingin‘ Guitar of Tal Farlow“ (mit Costa und Burke).

Hier gibt’s auch noch weitere Infos über Farlows Biographie und Diskographie.
Jazz Guitarists

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba