Re: (25) Jazz-Faves

#5138669  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Schöne Liste, nikodemus!

Vor 15 Jahren hätte meine Bestenliste wohl ziemlich ähnlich ausgesehen (ausser, dass von Coltrane bestimmt schon „A Love Supreme“ drauf gewesen wäre, weniger Miles, und mehr Blue Note Aufnahmen, vielleicht auch die grad erwähnte „Moanin'“, was von Horace Silver, Mobleys „Soul Station“ war auch schon da).
15 Jahre (na ja, 16, die grosse 3 ist schon über ein Jahr da) und ca. 5500 (grobe Schätzung) CDs später gehören viele der von Dir genannten Alben noch immer zu Favoriten hier. Bin ja nicht so der Listentyp eigentlich, eher der enzyklopädische… aber ich würd mal mit Nachdruck sagen: Du bist auf dem richtigen Weg! :-)
Such Dir Sachen von den Sidemen, die Dir gefallen, und dann von den Sidemen, die Du da wieder antriffst etc etc, und irgendwann spinnt sich ein Netz und Du wirst immer mehr Zusammenhänge sehen und hören. Ich bin selbst immer noch auf dieser unendlichen Entdeckungsreise, habe mich in der Zwischenzeit auch da und dort in die 20er und 30er vorgewagt… es gibt unglaubliches und unzähliges zu hören und mir persönlich macht es grossen Spass, mir dieses persönliche Spinnennetz zu flechten und in immer feineren Verästelungen mir Neues zu erschliessen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba