Re: (25) Jazz-Faves

#5138053  | PERMALINK

dagobert

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 8,575

weil man zu der zeit von monks frühen aufnahmen zum beispiel noch keine ahnung hatte, welche improviesierten sphären man auf einem instrument erreichen könnte. die anfänge der freejazz phase liegen in den 60er jahren, während ein jelly roll morten gerade mal um die 30er jahre musik gemacht hat. musik, die man mit der eines coltrane nicht vergleichen könnte. ich bin der meinung ein bebop und ein freejazz sind zwei völlig unterschiedliche musikrichtungen und daher nicht vergleichbar.
ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich zwar einerseits überrascht bin über deine aufzählung (die auf den zweiten blick alles andere als überraschend ist), es aber auch für mich darin begrüne, dass mein augenmerk im jazz sich nunmal zum grössten teil auf die freejazz phase konzentriert, und ich dort die meisten lieblingsalben finde.

--