Re: Scott Walker

#513289  | PERMALINK

roseblood

Ich wollte gewiss keine Diskussion anstacheln, in der deutlich wird, dass alle, die Walker weniger mögen oder hören, keine Ahnung von seiner Musik haben bzw. seine Musik falsch rezipieren (was hier natürlich zwischen den Zeilen zu lesen ist).

Zu seiner Stimme: Mir ist sie zu intensiv, zu dominant, zu hochtrabend. Natürlich habe ich keine Pauschal-Aversion gegen all diese Eigenschaften, aber die Verbindung macht es. Ich schrieb vor einiger Zeit schon einmal, oder zumindest so ähnlich, dass seine Art zu singen, mich daran erinnert, wie man sich einen perfekten Schwiegersohn vorstellt. Er kann singen, ja, aber es wirkt recht aufgeblasen. Sein Gesang ist eben keiner, den ich mir oft oder gern anhöre. Über Morrissey dachte ich früher einmal ähnlich, mittlerweile mag ich seine Stimme sehr. Soll nicht heißen, dass ich bei Walker auch ein Umdenken schaffe, ich möchte nur nicht allzu festgefahren und fehlerfrei in meiner Meinung klingen.
Und bei den Arrangements seiner Lieder, zumindest jene, die ich kenne, verhält es sich ähnlich. Mir ist es zu bombastisch. Seine Musik passt zum Kaffetrinken. Und bevor alle aufschreien, wie abwertend ich doch sei… Damit meine ich, dass es mir zu gewollt klingt, zu schick. Wie eben ein verabredetes Kaffetrinken älterer Damen.

Aber vielleicht bin ich einfach auch nur zu cool um Scott Walker so sehr zu mögen…

;-)

--