Re: Hot Chip – The Warning

#5130789  | PERMALINK

klienicum

eine erstaunlich eingängige verquickung aus statischem und hoch melodiösem. wie ein zappelphilipp, der mit wild rudernden armen und kreisendem kopf dennoch nicht den ihm angestammten platz verlässt, verlassen kann. denn kontrolle ist oberstes gebot.
der beat ist durchsichtig, die harmonien strebsam, bunte, verspielte accessoires verzieren, veredeln das bild.
nicht immer funktioniert dies in für mich wirklich befreundeter weise.
dem opener bin ich zugewandt, er ist überdimensional, fast nicht greifbar, autark. „and i was a boy from school“ geht zweifelsfrei ohne barrieren zu ohr. gleiches niveau hält „colours“, den ich aufgrund seiner freundlichen atmosphäre besonders schätze.
im folgenden muss ich mich schützen ob der verstörenden und dreisten elemente. erst „look after me“ wendet sich mir dank „harmloser“ grundstimmung wieder zu. eine wunderbar gläserne gitarre bildet das fundament für die übersichtlichen ergänzungen. „the warning“ schlägt fast mainstreamig aus, nur eine verwegene orgelarbeit rettet.
interessant wäre es, die einzelnen titel zu besternen, derzeit hänge ich zwischen *** – ***1/2.