Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Hot Chip – The Warning › Re: Hot Chip – The Warning
chocolate milkSongorientiert = den Schwerpunkt auf der Melodie haben, oder?
Nein, ich meine den klassichen Songaufbau Strophe/Refrain.
chocolate milk Woran orientiert sich dann elektronische Musik? Am Beat? Kann man dass wirklich so klar auseinander halten? (Hmmh…)
Natürlich sind die Übergänge fließend, nicht immer lässt es sich ganz klar auseinanderhalten, da hast Du recht. Auch bei elektronischer Musik gibt es Melodien, das tragende Element ist allerdings immer der Rhythmus, ja.
chocolate milkDu meinst demnach, man muß an elektronische Musik anders heran gehen, als z.B. an Popmusik?
Unbedingt. Um es zu verdeutlichen: Es herrscht ja z.B. die weitverbreitete Meinung, Techno wäre Drogenmusik, d.h. nur unter Zuhilfenahme bewusstseinserweiternder Substanzen würde die Musik erst sinnhaft werden. Auch wenn diese Aussage völliger Blödsinn ist, zeigt es doch die Notwendigkeit einer anderen Herangehensweise oder besser gesagt man benötigt ein anderes Gehör/Gespür für diese Musik. Das kann man aber auch ohne Hilfsmittel entwickeln, ich bin das beste Beispiel dafür…
--
You can't fool the flat man!