Re: Grace – Jeff Buckley

#5125649  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,105

Aus dem Musikalischen Tagebuch:

Sokrates01. Juli 2009
. . .
Neil Young – Harvest
Sheryl Crow – Tuesday Night Music Club
Jeff Buckley – Grace

dr.music
Und: Nein, „Harvest“ und „Grace“ liegen klar vor ihr.

SokratesDas war auch mein Erkenntnisziel bei dem Vergleich. Aber „Harvest” hat mit seiner ziemlich schwachen zweiten Seite ebenso verloren wie „Grace”. Jeff Buckley verfügt ohne Frage über eine sirenenhafte Stimme und trägt intensiv vor, aber die Stücke sind alle viel zu lang – das ist viel Gemucke. Als Song ragt nur „Halleluja” heraus. Mit ein paar Jahren Abstand stellt sich Buckley als ziemlich gehypt heraus.

Irrlicht. . .

Oberem stimme ich übrigens teilweise zu, auch wenn die „Überlänge“ mir nicht allzu negativ auffiel- und fällt. Als Song ragen allerdings auch weitere heraus, allen voran das magische „Dream brother“ und intensive „Lilac wine“ – und natürlich „Forget her“. Also kein one-hit wonder, auch wenn „Grace“ bei mir deutlich verloren hat. Heute noch starke *** 1/2, manchmal auch ein halber mehr.

SokratesNaja, dann liegen wir im Ergebnis eng beieinander, ich sogar noch einen halben höher. Ich mag die Platte ja durchaus, sie ist für mich nur nicht das Meisterwerk. Bitte bedenken, dass „Grace” in nicht wenigen Listen ganz vorn auftaucht – etwa bei Acclaimed Music. Insofern möchte ich das Album auch nicht als One-Hit-Wonder bezeichnet wissen; ich sagte oben, dass „Hallelujah” herausragt, das lässt die Existenz weiterer guter Stücke zu, wozu ich „Lilac Wine” auch zähle, übrigens.

Mit der Überlänge ist relativ viel Gemucke verknüpft – wenn also die Musiker zeigen dürfen, was sie drauf haben, ohne dass es der Musik dient. Normalerweise wird das ja scharf kritisiert (vgl. Van Morrison, Toto), warum es bei Jeff Buckley toleriert wird, gehört für mich zu einem der eklatantesten Widersprüche der „Hornbrillen” (damit meine ich nicht Dich).

nail75Ich stimme euren Bewertungen weitgehend zu, die ganz große Begeisterung für „Grace“ habe ich sowieso nie empfunden. Ich muss sie wieder mal hören, **** würde ich durchaus vergeben, aber eine Zeitlang (und das weiß Irrlicht vielleicht nicht), war Grace das Konsensalbum der 1990er.

Auf „Acclaimed“ Music steht das Album immerhin auf Platz 3 für 1994, Platz 17 für die 90s und auf Platz 87 insgesamt – viel zu Hoch meiner Ansicht nach, vor allem letzteres.

SokratesEin guter Hinweis, danke für die Ergänzung!

Viel zu hoch, in der Tat. :bier:

Irrlicht“Das Konsensalbum“ war mir nicht bewusst, dass es hingegen teils auf Klassikerniveau gehandelt wird schon. Zu Anfang wäre ich auf diesen Zug auch bereitwillig aufgesprungen…

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams