Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Calexico / Iron and Wine in der Kulturfabrik / Krefeld 15.5. › Re: Calexico / Iron and Wine in der Kulturfabrik / Krefeld 15.5.
Kai BargmannMein Eindruck vom – generell sehr guten – Münchener Auftritt ist, dass durch die vielen Gäste das eigentliche Calexico-Profil verwässert.
Iron & Wein hatten vom Zuschnitt her gute, aber doch deutlich andere Songs, recht lang, mit meditativem Flow.
Das Gefühl hatte ich aber eher wegen der zu großen Anzahl der Instrumente und Sänger/innen, nicht so wegen der Songs. Aber, was fehlende Stringenz angeht, bin ich vielleicht auch genügsamer als andere.
Als dann der Tenor noch auf die Bühne kam, wurde es endgültig multi-kulti-weltmusikmäßig – und eine Klasse schlechter als Calexico allein, die in Zusammenspiel und Dynamik der Interpretation („All Systems Red“) ganz ausgezeichnet waren.
Gut gefiel mir auch das Stück von Keyboarder (!) Chris Cacavas, das er dann aber an der Gitarre und vorn am Mikro vortrug.
Weltmusik passt für mich nicht so ganz. War eigentlich ganz klassischer Folk, halt nur mexikanisch. Dafür eigentlich sogar reduziert. (OK, wenn Weltmusik Folklore plus Popeinflüsse heißt, sind auch Calexico eine klassische Weltmusik-Band. Mich stört aber schon das 80erFriedensbewegungsLilalatzhosenmultikultiwort „Weltmusik“ an sich..)
Chris Cacavas war in Krefeld nicht dabei. Glaube ich zumindest..
--