Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bonnie ‚Prince‘ Billy – The Letting Go › Re: Bonnie ‚Prince‘ Billy – The Letting Go
Das „schiere Schönheit“ war keineswegs oder in erster Linie nur auf Dawn gemünzt, sondern z.B. auch auf einige seiner Songs oder Melodien, deren Schönheit er ja auch kaum 1:1 stehen lässt, sondern immer wieder bricht. Einzig auf dem großartigen Greatest Palace Music tut er es eher nicht, warum das dort dann allerdings gleich mit „aalglattem Countrykostüm“ etikettiert wird, versteh ich dennoch nicht. Was ist aalglatte Musik? Country von vornherein mit Sicherheit nicht.
Ich hatte auch nicht gesagt, dass Will vorsätzlich seine Fans verstören will. Seine Musik zeichnet sich nicht per se durch Schrägheit aus bzw. ist „Schrägheit“ keineswegs von vornherein ein Qualitätssiegel
Worauf bezieht sich denn ein Etikett wie „Enya“? Für mich ist Enya als Etikett (kenne allerdings nicht viel von ihr) das Zusammenspiel von hoher Frauenstimme, Echo und „esoterischem“ Wabersound.
Davon träfe hier in meinen Ohren nur ersteres zu. Und das trifft auch auf viele andere Damen zu. Mancherorts erinnert mich ihr Gesang z.B. an Joni Mitchell oder andere. Ich halte einen solchen Vorwurf also für irgendwie geschmäcklerisch.
Für mich passt die Stimme absolut stimmig in die Aufnahmen hinein und um mehr kann es doch gar nicht gehen. Ob einem das Ganze dann zusagt oder nicht, das stünde dann ja zur Debatte.
--
FAVOURITES