Re: McCoy Tyner (Leader)

#5116691  | PERMALINK

kapitaen-haddock

Registriert seit: 09.06.2004

Beiträge: 601

atom@ Kapitän Haddock:

Mich würde interessieren, was „Trident“ zu einem solch herausragenden Album für dich macht, daß du ihm die Höchstnote gibst.
Für mich enthält die Platte zu viel Leerlauf und uninspirierte Momente, die, obwohl es sich bei der Besetzung um ein akustisches Trio handelt, sehr vom Fusion-Geist durchzogen ist. Das Trio verliert sich viel zu häufig und manch interessante Versionendet in Belanglosigkeiten. Besonders deutlich in Coltranes „Impression“ oder in Monks „Ruby, My Dear“. Nachdem ich die Platte seit Jahren mal wieder bewusst gehört habe, kann ich ihr allerhöchstens und mit Wohlwollen * * * geben.
Falls du weitere Tyner Alben kennen solltest, würde mich deine Bewertung interessieren, damit ich deine Wertschätzung von „Trident“ im Gesamtkontext einordnen kann.

Kenne von McCoy Tyner nur drei Alben als Leader:

Plays Ellington: gefällt mir eigentlich nicht so sehr
The Real MyCoy: *****
und eben Trident

--