Re: McCoy Tyner (Leader)

#5116675  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,366

Sterne an einzelne Alben werde ich vorerst nicht geben, da ich die meisten seiner Alben unter eigenem Namen seit Jahren nicht gehört habe. Für mich erreicht allerdings keins seiner Leaderalben das Niveau seiner Tätigkeit bei Coltrane, Hubbard („Open Sesame“ und phasenweise „Goin‘ Up“) oder Henderson („Page One“, „In’n’Out“ und „Inner Urge“).
Zu seinen besten bzw. interessantesten Alben als Leader zählen für mich seine frühen Veröffentlichungen für Impulse! („Inception“, „Reaching Fourth“, „Nights Of Ballads And Blues“, „Today And Tomorrow“ oder „Live At Newport“) und für Blue Note (vor allem „The Real McCoy“ und zu Teilen auch „Tender Moments“ und „Time For Tyner“). Was seine Arbeit ab 1969/1970 betrifft, gibt es nur selten Lichtblicke. Einige seiner Alben für Milestones haben zwar ihre Momente, was an der Auswahl seiner Begleiter und an der Größe der Besetzung liegt. In kleinen Besetzungen (Quartett, Trio und manchmal auch Solo) kann er auch später gelegentlich überzeugen.

Seine Alben für Impulse! liegen irgendwo zwischen * * * und * * * *, seine frühen Alben für Blue Note liegen irgendwo zwischen * * * und * * * * 1/2, seine späten Alben für Blue Note liegen etwa bei * * 1/2 und * * * und seine Einspielungen nach1970, etwa für Milestones liegen für mich zwischen * * bis * * * 1/2.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...