Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Red Hot Chili Peppers › Re: Red Hot Chili Peppers
BullittDiese Einschätzung kann aber, wenn überhaupt, nur auf das aktuelle Album zutreffen. Seit Frusciantes Wiedereinstieg 1998 entwickelte sich die Band ja zunächst in eine völlig unerwartete und untypische Richtung. Die Funk/Hip Hop/Metal-Crossover Abteilung wurde fast komplett dicht gemacht. Californication war noch ein etwas unausgegorenes Übergansalbum aber auf By The Way hatten sie doch einen Sound entwickelt, den man ihnen 10 Jahre zuvor nie zugetraut hätte. Stadium Arcadium geht leider wieder ein paar Schritte zurück und klingt wie ein Kompromissalbum, auf dem jedem Ego genügend Raum eingeräumt wurde, um sich auszutoben. Flea war ja bei den Aufnahmen zu By The Way kurz davor das Handtuch zu werfen, kein Wunder, sein Platz als Nr. 2 wurde ja von der neuen heimlichen Nr. 1 J. Frusciante eingenommen.
Alles in allem würde ich bei den RHCP nicht mehr von dem einen Konzept sprechen, sei es und tot oder nicht.
Da stimme ich auch größenteils zu, allerdings ist Flea in letztrer Zeit nach eigenen Aussagen ähnlich begeistert vom jammen und vom Musik machen wie in der Anfanszeit um 83-86 rum. Er ist ziemlich euphoriscjh jetzt wieder. Meinte sogar das das neue Album das Beste wäre was sie je gemacht hätten.
Mir scgheint dies aber gar nicht so……
Nebenbei sind Flea und Frusciante wirklich nun sehr gute Freunde….
Flea is immer noch ähnlich crazy wie vor 20 Jahren, aber musikalisch kommt man einer „musicmakingfactory“ wie Frusciante schlecht ran.
Ob man nun von irgendwelchen als nr. 1 gesehen wird ist denen glaub ich gleichgültig nur evtll. dem kiedis nicht………
--