Re: Funktionen von Musik

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canzione

Registriert seit: 03.05.2010

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Herr RossiMusik erlernt man als Kind so wie man sprechen lernt, es ist ein Teil der Sozialisation. Formen der Musik, die man nicht als Kind schon erlernt hat, muss man sich später erarbeiten. Das ist im Grunde nicht viel anders als mit Sprachen. Und es spricht auch jeder Mensch seine eigene Interpretation jener Sprache, mit der er sozialisiert wurde. Das ist ein Scheingegensatz, den Du da aufbaust.

Die Beredsamkeit, die Poesie, das Theater haben eine unmittelbare und notwendige Beziehung zu den Sitten, zum Charakter, den Bräuchen und dem politischen Regime jeder Nation. Weil diese Künste „Kinder des Geistes sind und die Rede in Bewegung setzen“, stehen sie in enger Abhängigkeit von den historischen und lokalen Umständen. Die Musik, die weder Menschen noch Dinge schildert, ist in keiner ähnlichen Abhängigkeit: man hört dieselbe Musik in New York, in London, in Madrid.

Die Universalität der Musik findet ihre Grundlage in einer allen Menschen und sogar den Tieren gemeinsamen Sensibilität. Im Rahmen des europäischen Maßstabes hängt sie eher mit einem Komplex historischer, kultureller und sozialer Bedingungen zusammen. Und sogar da kann man nicht behaupten, dass der von den Sinnesempfindungen abgekoppelte musikalische Geschmack eine Harmonie zwischen den Geistern zu erkennen gibt.

Musik als eine allen Menschen und Zeiten gemeinsame Sprache:

Es gilt: Die musikalische Sprache verfügt über eine spezifische Struktur, die sie, unter einem bestimmten Aspekt, an die artikulierte Sprache annähert (wie die Phoneme haben die Töne keine wesenseigene Bedeutung) und unter einem anderen Aspekt davon entfernt (die musikalische Sprache hat keine dem Wort entsprechende Artikulationsebene). Bis hierhin behält mein Nachweis seine ganze Schärfe.

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