Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Funktionen von Musik › Re: Funktionen von Musik
CanzioneÜbersetzt: Die Musik hat keine Worte. Zwischen den Tönen, die man auch Soneme nennen kann (weil diese Töne ja, wie die Phoneme, in sich selbst keinerlei Sinn haben; der Sinn resultiert aus ihrer Kombination), und dem Satz (auf welche Weise man ihn auch definiert) gibt es nichts. Die Musik schließt das Wörterbuch aus.
Die sprachpragmatische Wende in Folge von Wittgenstein besteht – sehr kurz gefasst – unter anderem darin, dass es eben keine irgendwie vom gesamten Regelsystem Sprache losgelöste „Bedeutung“ von Worten gibt; sie sind nicht isolierbar und nicht isoliert zu betrachten. Wörterbücher geben entsprechend nur die derzeit geltende Bedeutungsregel verschiedener Wörter innerhalb eines höchst selbstreferenziellen Wortsystems wieder. Die kann dann auch nur der benutzen, der sich innerhalb des Regelsystems befindet und dieses immer schon versteht. Insofern wären „Wörter“ dann wieder deckungsgleich mit den regelhaft zu musikalisch sinnvollen Einheiten zusammengesetzten Sonemen.
CanzioneVon einem Soziologie-Studenten streng befragt, welche Ziele die Musik (die Kunst) verfolgen solle, antwortete Thomas Mann: „Spielen“. Und zur Funktion,die die Musik heute in der Gesellschaft erfülle, fiel ihm nichts anderes ein als: „Wie alle Kunst: Existenzerweiterung. Man wird mehr.“
Die einfachste Definition von Kunst ist: Bereicherung der Welt. Erweiterung ihres Horizonts. Dazu kann gehören, den vorhandenen Spielraum an den Rändern auszubeulen, das Spielfeld zu erweitern…
Ein strenger Soziologie-Student könnte darauf mit vollem Recht antworten, das Thomas Mann also als wesentliche Funktion der Kunst die Befriedigung des menschlichen Spieltriebes sieht. Das wär’s dann eben mit der Funktion.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, weil wir möglicherweise nicht den gleichen Begriff von Funktion haben. Dazu hatte Go1 vor vier Jahren schon mal was geschrieben.
Meine Frage von damals ist mir aber sowieso nicht mehr so wichtig. Wegen mir brauchst du hier nichts mehr aufzukochen.
--
The only truth is music.