Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Funktionen von Musik › Re: Funktionen von Musik
Napoleon Dynamite
Müßiges Thema. Bereits die Prager Strukturalisten wußten, daß Ästhetik die Funktion des pragmatischen Wertes abschwächt und außer Kraft setzt. Deswegen wohl auch der Irrtum bei der CD: Kann man überall hören, ohne Qualitätsverlust kopieren, das Klangbild ist einfacher strukturiert und schneller zugänglich, also ist der Wert größer. Volle Funktionsfähigkeit nun mal.QUOTE]
Diskussionen über musikalische Ästhetik sind also müßig, weil die „Prager Strukturalisten“ (Linguisten, wenn ich nicht irre; ist nicht mein Fachbereich) sie ex cathedra entschieden haben?
Wenn ich deinen Satz richtig deute, dann sagen die Prager Gelehrten, dass Ästhetik und Funktionalität in einem Widerstreit stehen und die eine immer zu Lasten der anderen geht. Ist nicht so weit von dem entfernt, was ich oben schon mal formuliert hatte, oder? Ein Standpunkt zwar, aber weder besonders neu noch unbestreitbar.
Zum „einfacher strukturierten Klangbild“ der CD verkneife ich mir eine Bemerkung; hat mit dem Thema auch nichts zu tun.
--
There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)